In der Meldungsabgabe-Kachel können Sie alle Meldedaten direkt über den Onlineservice an SOKA-BAU melden. Sind die Daten plausibel und können verarbeitet werden, stehen Sie innerhalb weniger Minuten zur Ansicht für Sie bereit.
Kachel Meldungsabgabe – die Vorteile auf den Punkt
Auf der Startseite sehen Sie:
- Welche Meldung Sie als nächstes abgeben müssen
Mit Klick in die Kachel können alle Nutzer, die eine schreibende Berechtigung haben, direkt im Arbeitgeber-Onlineservice folgende Meldungen abgeben:
- Monatsmeldung
- Korrekturen für bereits abgegebene Meldungen
- Nachmeldungen für zurückliegende Jahre
- Meldung der Ausbildungsvergütung
- Meldung zu Ausbildungsverlängerung und Ausbildungsende
- An- und Abmeldung von Arbeitnehmern
- Änderung von Arbeitnehmerstammdaten
- Anlage von Schwerbehinderungszeiträumen
- Eingabe von Fremdzeiten
Die Meldungsabgabe ist ganz einfach, denn der Onlineservice hält bereits viele Daten für Sie bereit:
1. Geben Sie zuerst in die Eingabefelder den Monat und das Jahr ein, für die Sie die Meldung abgeben oder Änderungen vornehmen möchten und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Arbeitnehmerliste laden“.
2. In der linken Spalte bekommen Sie alle Mitarbeiter angezeigt, für die in diesem Monat eine Meldung abzugeben ist. Den jeweils ausgewählten Mitarbeiter erkennen Sie daran, welches Quadrat gerade markiert ist. In der rechten Spalte sehen Sie den verfügbaren Urlaubsanspruch.
3. In der mittleren Spalte geben Sie dann die Meldedaten ein. Möchten Sie einen Mitarbeiter abmelden, seine Adressdaten ändern oder das Arbeitsverhältnis z.B. wegen Elternzeit ruhend stellen, können Sie diese Änderungen direkt über das Stift-Symbol an SOKA-BAU melden.
Falls Sie Auszubildende beschäftigen, geben Sie auch für diese eine Meldung ab. Für Angestellte müssen Sie keine Meldung abgeben.
4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Speichern“. Dann wird automatisch der nächste gewerbliche Arbeitnehmer markiert und Sie können mit der Eingabe fortfahren. Haben Sie alle Daten erfasst, klicken Sie rechts unten auf den Button „Meldungen senden“. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre gemeldeten Daten als Excel-Tabelle oder als Meldeprotokoll per PDF herunterzuladen.