Ab sofort stehen Ihnen im Arbeitgeber-Onlineservice neue Download-Varianten zur Verfügung. Damit wird der Zugriff auf Ihre Mitarbeiter- und Meldedaten noch einfacher und transparenter.
Profitieren Sie von dem praktischen Excel-Download, um Daten bequem in Tabellenform zu erhalten und einem XML-Download für eine strukturierte und maschinenlesbare Datenübertragung.
Die neuen Downloadvarianten stehen Ihnen in folgenden Ansichten zur Verfügung:
Ansicht Mitarbeiter
Sie können sich alle Vortragswerte der aktuell bei Ihnen beschäftigten gewerblichen Arbeitnehmer als XML-Datei herunterladen. Gewerbliche Arbeitnehmer, die zum aktuellen Zeitpunkt in Fremdzeit sind, werden ebenfalls mit aufgeführt.
Klicken Sie dazu einfach ganz rechts auf das Symbol mit den vier waagrechten Strichen und danach auf „Als XML herunterladen“. Die XML-Datei können Sie dann einfach in Ihr Lohnprogramm hochladen.
Benötigen Sie nur die Daten eines einzelnen gewerblichen Arbeitnehmers, dann lassen sich diese direkt über die Detailauskunft als XML-Datei oder Excel-Datei herunterladen.

Übrigens: In der Detailauskunft sehen Sie jetzt auch direkt die aktuellen Ansprüche eines Arbeitnehmers an Urlaubstagen, die er sich aus den Beschäftigungstagen im laufenden Jahr erworben hat. Dazu werden auch die aktuellen Ansprüche an Urlaubsvergütung angezeigt, die aus dem Bruttolohn berechnet wurden.
Haben Sie sich die Daten als Excel-Datei heruntergeladen, sehen Sie zusätzlich auch die Werte aus dem Vorjahr sowie Ansprüche aus Mindesturlaubsvergütung.
Ansicht Meldungen
Hier wurde der bereits vorhandene Excel-Download optimiert. In der Vergangenheit stand lediglich der Download für ein komplettes Jahr zur Verfügung. Das führte insbesondere bei großen Betrieben mit vielen Mitarbeitern zu langen Wartezeiten oder Systemabbrüchen.
Jetzt lassen sich die Daten für jeden einzelnen Monat als Excel-Datei herunterladen.
Bei dem aktuellen Monat klicken Sie dafür einfach rechts oben auf die Funktion „Excel Monat“.
Und für alle weiteren Monate springen Sie in den Reiter „Übersicht Monatsmeldungen“ ab. Dort können Sie sich jeden einzelnen Monat als Excel-Datei herunterladen.