Im August und September starten die nächsten jungen Nachwuchskräfte in der Bauwirtschaft – der Ausbildungsstart 2022 steht an. Helfen Sie mit, die Zukunft der Bauwirtschaft zu sichern.
Nur rund 20 Prozent aller Baubetriebe bilden schon ihre eigenen Fachkräfte aus. Dabei erhalten sie Unterstützung von SOKA-BAU. Für eine dreijährige Ausbildungszeit eines Azubis bekommen Bau-Betriebe bis zu 38.000 EUR für Ausbildungsvergütung, überbetriebliche Ausbildung und einen Teil der Sozialaufwendungen erstattet. Wow!
Alle Azubi-Infos im Arbeitgeber-Onlineservice
Und so geht die Anmeldung: Sie reichen uns eine Kopie des von der Handwerkskammer (HWK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) genehmigten Ausbildungsvertrages per Post oder E-Mail ein. Wir vergeben im Anschluss die Arbeitnehmernummer und Sie können die Daten Ihres Auszubildenden ab diesem Zeitpunkt in der Azubi-Kachel im Arbeitgeber-Onlineservice sehen.
Zum Beispiel, wieviel Ausbildungsvergütung insgesamt gewährt wurde, in welchem Ausbildungsjahr sich der Auszubildende gerade befindet und für wieviel Monate die Ausbildungsvergütung beantragt wurde.
Erstattungen direkt online beantragen
Sie können die Ihnen zustehenden Erstattungsansprüche mit Ihrer Monatsmeldung anfordern, oder direkt im Onlineservice mit Klick auf „Beantragen“. Dann sehen Sie den erstatteten Wert (gezahlte Ausbildungsvergütung + 20% Sozialaufwandsentschädigung) in der Monatskachel. Oder auf der Unterseite „Meldungen“ im jeweiligen Meldemonat.
Noch auf der Suche nach Azubis?
Auf unserer Jobbörse für die Baubranche www.bau-stellen.de können Sie Ihre unbesetzten Stellen veröffentlichen. Die Schaltung von Azubi- und Praktikumsanzeigen ist sogar kostenlos.