Die Klärfall-Kachel auf der Startseite zeigt Ihnen, ob bei Meldungsabgabe etwas schiefgelaufen ist. Diese Klärfälle müssen immer bis zum 21. eines Monats von Ihnen gelöst werden, weil sonst die Verarbeitung der Melde-Daten unterbrochen wird und keine Leistungen oder Erstattungen gebucht werden können.
Kachel Klärfälle – die Vorteile auf den Punkt
Direkt auf der Startseite des Onlineservice sehen Sie
- Ob und wie viele Abweichungen (= Klärfälle) bei der Meldung/ Datenerfassung aufgetreten sind
- Ob der Klärfall von Ihnen oder von SOKA-BAU bearbeitet werden muss
Die Detailansicht eines Klärfalls zeigt Ihnen
1 Bei welchem Mitarbeiter die Abweichung aufgetreten ist und wo der Fehler liegt
2 Ein ausführlicher Text beschreibt, wie Sie den Fehler korrigieren können
3 Für schwierige Klärfälle haben wir ausführliche Anleitungen auf einer separaten Seite erklärt. Mit Klick auf den Link im Klärfall kommen Sie direkt zum Klärfall-Hilfe-Text. Dort finden Sie Hinweise
- warum der Klärfall entstanden ist
- wie Sie ihn schnell lösen
- und in Zukunft vermeiden.
Kunden müssen ihre Klärfälle bis zum 21. eines Monats bearbeiten. Was passiert mit den Klärfällen, die nicht gelöst werden?
Diese Klärfälle werden an SOKA-BAU zur Bearbeitung übergeleitet. Teilweise hat SOKA-BAU aber nicht alle notwendigen Informationen, um die Fehler zu korrigieren. Das bedeutet, dass nur in Gesprächen mit den Kunden der Klärfall gelöst werden kann. Das hat meist zur Folge, dass die Meldungen nicht zeitnah verbucht werden und die Leistungen nicht ausgezahlt werden können.
Wo finde ich als Dienstleister einzelne Klärfälle meiner Mandanten?
Wir informieren Sie per E-Mail, bei welchem Mandanten Klärfälle aufgetreten sind. In der Liste Ihrer Mandanten oben rechts (Eingabe der Betriebskontonummer) sehen Sie an der Markierung mit dem kleinen Warndreieck, dass Klärfälle vorhanden sind.