Vielleicht haben Sie es schon erlebt – auf der Startseite des Arbeitgeber-Onlineservice signalisiert die Klärfall-Kachel, dass ein oder mehrere Klärfälle vorliegen. Zögern Sie nicht mit der Bearbeitung, sonst kann die Meldung nicht weiterverarbeitet werden.
Denn solange Klärfälle vorhanden sind, stoppt die Verarbeitung aller Datensätze. Jetzt sind Sie gefragt. Klicken Sie auf der Startseite auf die Kachel „Klärfälle“, dann springen Sie direkt zu den aktuell bestehenden Klärfällen ab und können diese bearbeiten.
Dabei lassen sich Klärfälle zwar manuell filtern und sortieren, für eine effiziente und schnelle Bereinigung von Klärfällen zeigt Ihnen jedoch das System automatisch den Klärfall mit der höchsten Dringlichkeit an. Auch wenn bei einem Ihrer Arbeitnehmer mehrere Klärfälle vorliegen, sehen Sie automatisch den Klärfall, der zuerst bearbeitet werden muss.
Und so geht`s
Möchten Sie einen Klärfall bearbeiten, klicken Sie einfach auf die gewünschte Zeile und der Klärfall öffnet sich. Dann sehen Sie eine detaillierte Beschreibung des Klärfalls. Außerdem bekommen Sie, je nach Sachverhalt, verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Zum Beispiel können Sie einen Wert eingeben und/oder einen vorgegebenen Lösungsweg bestätigen.
Konnten Sie einen Klärfall erfolgreich bereinigen und alle Werte eintragen, bestätigen Sie mit einem Klick auf „Speichern & Schließen“ Ihre Eingaben. Im Anschluss prüft unser System Ihre Anpassung und Sie können sofort die von Ihnen korrigierten Daten mit Ihrem Lohnprogramm abgleichen und ggf. auch dort korrigieren.
Übrigens – manche Klärfälle können Sie nicht in Eigenregie bereinigen. Diese werden direkt zur Bearbeitung an das Kundensupport-Team weitergeleitet und umgehend bearbeitet. Sie finden sie unter dem Reiter „In Klärung bei SOKA-BAU“.
Detail-Infos zur Bearbeitung von Klärfällen, Filtern & Sortieren und dem Klärfall-Protokoll finden Sie in unserem Handbuch auf den Seiten 25-35.